Sauenhaltung

Die Agrargenossenschaft Groß Machnow war seit ihrer Gründung ein reiner Marktfruchtbetrieb. Um die Produktion auf eine breitere Basis zu stellen wurde 1992 am Standort Klein Kienitz aus der Liquidation heraus eine Sauenanlage mit 420 Plätzen gekauft. Die Ferkelerzeugung sollte damit ein weiteres Standbein unserer Genossenschaft werden.

 

Da die Modernisierung der alten Stallanlagen nicht realisiert werden konnten, entschloss man für einen kompletten Neubau an einem anderen Standort, um die die Schweineproduktion nicht aufgeben zu müssen. Nachdem das Genehmigungsverfahren nach Bundesimmissionsschutzgesetz absolviert war, wurde am 15. August 1998 mit dem Bau begonnen. Bereits am 29. Januar 1999 war Bauende. Zwei Wochen später, im Februar 1999 wurde der komplette Tierbestand aus Klein Kienitz nach Groß Machnow umgesiedelt.

 

Die neue Anlage wurde so konzipiert, dass 600 Sauen, einschließlich der Reproduktion eigener Jungsauen Platz finden. Sie erfüllt alle aktuellen Anforderungen betreffend Tierschutz, Seuchenschutz, Immissionsvorschriften und Lagerung der Gülle. Die Anlage wird mit nur 4 Arbeitskräften ganzjährig bewirtschaftet.

 

 

Zertifikate:

 

Fotogalerie Ferkelaufzucht: