Naturschutz

Mit dem Ausbau des Flughafens Schönefeld zum Großflughafen BER wurde bereits 2011 ein Großteil der erforderlichen Ausgleich- und Ersatzmaßnahmen in der Zülowniederung auf landwirtschaftlichen Nutzflächen der Agrargenossenschaft Groß Machnow planfestgestellt. Während der Planungsphase wurden intensive Abstimmungen mit dem Betrieb nötig, um das starre Konzept der Planfeststellung mit den betrieblichen Rahmenbedingungen vereinbar zu machen.

 

Ab Mai 2013 wurden die Naturschutzmaßnahmen sukzessive in die Umsetzung gebracht. Im Umfeld der Agrargenossenschaft sind zahlreiche Hecken ergänzt und angelegt worden. Waldflächen wurden durchforstet und mit heimischen Laubgehölzen unterpflanzt. Zur Strukturbereicherung des Zülowkanals wurden Grabentaschen, Mittelinseln und Fischaufstiegsanlagen errichtet und zahlreiche Kleingewässer angelegt. Einst marode Stauanlagen in den Nebengräben wurden durch die A&E-Maßnahme saniert, so dass der Wasserhaushalt in den Flächen wieder steuerbarer wurde.

 

Kernstück der A&E-Maßnahmen machen die großflächig angelegten betriebsintegrierten Maßnahmen aus. Durch die Integration der Maßnahmen in die laufende Landwirtschaft soll so dem Flächenverlust entgegengewirkt werden. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen auf Grünland- und Ackerflächen auf fast 1000 ha ist die Agrargenossenschaft Groß Machnow Hauptumsetzer für die Flughafengesellschaft.

 

Zusammen mit den Fachplanern und dem Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg, als Projektkoordinator, sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Ackerrandstreifen angelegt worden, dessen Blütenpracht und Artenreichtum Spaziergänger entlang der Feldwege bestaunen können. Das Projekt „Komplexe Kompensationsmaßnahmen in der Zülowniederung“ gilt als Modellvorhaben für großflächige betriebsintegrierte Kompensation zur Schaffung von großen Biotopverbundsystemen. Bei Fragen zu dieser Thematik beraten wir sie gerne.

 

Im Dezember 2020 haben wir den Deutschen Landschaftspflegepreis für die Umsetzung des Projektes Komplexe Kompensationsmaßnahme in der Zülowniederung erhalten.

Einen tollen Film darüber gibt es auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=Kx8Q9xLQYak